Nähcafe Zauber-Stoffe

Nähcafé „Zauber-Stoffe“
in diesem Kurs bist Du herzlich eingeladen, gemeinsam mit anderen Frauen das Nähen an der Maschine kennenzulernen, die eigene Garderobe zu verschönern oder zu reparieren, oder selbst Kleidungsstücke zu schneidern.
Leitung: Hildegard Köhler-Bernhardt
Anmeldung: zauberstoffe@frauen-bunt.de


In dem Magazin des städtischen Klinikums erschien ein Artikel zu den vom frauenBUNT Nähcafe genähten und  gespendeten Drainagebeuteln.


Wir nähen Sorgenfresserchen !
Ab September haben wir Frauen im Nähcafé kleine Sorgenfresserchen für das Projekt „Vor-Sprung“ genäht. Anne-Marie Wiese vom IRC International Rescue Commitee fragte beim frauenBUNT an, ob wir das Projekt unterstützen wollen. Ziel des Projekts ist es, Mitarbeiter*innen von Kitas fortzubilden, um besonders geflüchtete Kinder auf den Eintritt in die Schule vorzubereiten.
Dabei helfen die Sorgenfresserchen. Die Kinder können ihre Sorgen dem Fresserchen erzählen oder ein kleines Zettelchen mit aufgemalten Sorgen in die Schürze stopfen. Das Sorgenfresserchen hört sich alles an und frisst die Sorgen auf.
Die geflüchteten Frauen vom Nähcafé waren ganz begeistert von der Idee und meinten, dass sie selber auch ein Sorgenfresserchen bräuchten. Das müsste allerdings viel, viel größer sein.
Leider läuft das Projekt nach zwei Jahren Ende 2024 aus. Mit unserer Zustimmung teilt Anne-Marie Wiese einigen Kitas mit, dass sie Sorgenfresserchen vom Nähcafé frauenBUNT erhalten können. November 2024


Unser Nähcafe ist zweimal auf YouTube des Städtischen Klinikums Braunschweig:
“Im Nähcafé „Zauber-Stoffe“ des Vereins frauenBUNT treffen sich Frauen unterschiedlicher Nationalitäten, um gemeinsam zu nähen. Nun haben sie auch Stoffhüllen für Drainageflaschen hergestellt und spendeten sie an das Klinikums, um Brustkrebspatientinnen zu unterstützen. Jeder Stoffbeutel sieht dabei anders aus, sodass sich die Patientinnen eine Lieblingsfarbe aussuchen können.” August 2024